Über mich

Es hat fast 20 Jahre gedauert, um mein Fachgebiet so zu begreifen, wie ich es heute praktiziere. Tausende Stunden von Dienst am Patienten im Krankenhaus und in den Operationssälen, vollgestopfte Sprechstunden, harte und strenge Chefs, ungezählte Überstunden und Nachtdienste, sowie jede Menge an Fortbildungen und Kongressen haben mein Puzzle von der Orthopädie vervollständigt. Ich bin dankbar für jede Minute, die ich lernen durfte. Ich danke meinen mitstreitenden Kollegen, die es auch nicht immer leicht mit mir hatten und den vielen Patienten, die mich stets motiviert haben, dieses faszinierende Fach der Medizin neu zu begreifen.

Lebenslauf

1967

Geboren in einer brandenburgischen Kleinstadt

1985

Abitur in Lübben

1985 - 1986

Vorpraktisches Jahr im Karl-Thiem-Klinikum Cottbus

1986 - 1992

Studium der Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin

1993

Erlangung des Doktortitels

1993 - 1994

Arzt im Praktikum an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der FU Berlin im Oskar-Helene-Heim

1995

Assistenzarzttätigkeit am Kinderspital Basel (Kindertraumatologische Abt. Prof. Dr. Lutz von Laer, Kinderorthopädische Abteilung Prof. Dr. Fritz Hefti)

1996 - 2003

Assistenz- und Facharzttätigkeit an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der FU Berlin im Oskar-Helene-Heim

2001

Erlangung des Facharztes für Orthopädie

2002 - 2004

Aufenthalt in den USA ( hier Hospitationen im Hospital Skt. Petersburg, Florida)

seit 2005

niedergelassene Fachärztin im Orthopädiezentrum in der Rankestraße, Dr. med. Halbhübner, A. Dziedzic

2007 - 2008

Tätigkeit in der Kinderorthopädischen Abteilung des Emil-von- Behring-Krankenhauses, PD Dr. med. H. Mellerowicz

2006

Abschluß der Ausbildung zur Atlastherapie und Chirotherapie

2007

Erlangung der Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie sowie Manuelle Medizin bei Kindern und Säuglingen

2008

Facharztanerkennung für Unfallchirurgie

seit 01.06.2009

Niederlassung in eigener Privatpraxis für ganzheitliche Orthopädie in Praxisgemeinschaft mit dem MEVIVA-Zentrum

 

„Gesundheit ist weniger ein Zustand als
eine Haltung. Sie gedeiht mit der Freude
am Leben.“ Thomas von Aquin (1225-74)

Dr. med. Uta Laukens | Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie
Kurfürstendamm 69 | 10707 Berlin | Telefon 030 887 086 00 | info@dr-laukens.de